Heimat- und Geschichtsverein Schloßborn e.V.

Startbild_Internationaler Museumstag

Im Mai boten der Europatag des Hochtaunuskreises und der Internationale Museumstag gleich zwei wunderbare Gelegenheiten, unsere Arbeit zu präsentieren und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Der Europatag des Hochtaunuskreises wurde am 10. Mai in Schloßborn ausgerichtet und vom Landkreis gemeinsam mit der Gemeinde veranstaltet. Das vielfältige Fest bot eine Plattform für verschiedene Städtepartnerschaften sowie zahlreiche lokale und regionale Vereine. Als Heimat- und Geschichtsverein waren wir eingeladen, uns am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Geschichts- und Heimatvereine des Hochtaunuskreises zu präsentieren. Hier ergaben sich viele spannende Gespräche mit Gleichgesinnten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Unser besonderer Dank gilt Herrn Ettig, dem engagierten Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, der mit seiner Expertise zur Geschichte des Kreises maßgeblich zum Gelingen diverser Projekte beiträgt.

Der Internationale Museumstag soll laut Museumsverband die Vielfalt und gesellschaftliche Bedeutung der Museen hervorheben. Für uns war es eine schöne Gelegenheit, unsere Türen zu öffnen und unseren reichhaltigen Fundus an ortsgeschichtlichen Exponaten zu präsentieren. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher, insbesondere bei der Museumsrallye für die jüngeren Gäste, war erfreulich. Der Tag bot zudem die Möglichkeit, intern ins Gespräch zu kommen und Ideen für die Zukunft unseres Museums zu entwickeln.

Für das leibliche Wohl war mit einem Kuchenbuffet und Getränken bestens gesorgt, was zum Verweilen und Austausch einlud.

Vielen Dank an das gesamte Team für die Organisation und Durchführung dieses schönen Tages. Ein besonderer Dank geht auch an die Spenderinnen und Spender für die leckeren Kuchen!

Team Bannerlinks: unser Museumsteam Erich, Manfred und Christoph
rechts: Armin, Martin und Peter

Armin am KuchenbuffetArmin am Kuchenbuffet

Neues ZeltErstmals im Einsatz: Unser neues, besonders einfach handhabbares Zelt

 

Text und Bilder: A. Roselt