Am 31.08.2024 versammelten sich ca. 80 Mitglieder, Freunde und Gäste des Vereins, um das 25-jährige Bestehen des Vereins zu feiern und aus den eigenen Reihen ein mit Spannung erwartetes Geschenk entgegen zu nehmen.
Nach einer Begrüßung und Danksagung durch den aktuellen Vereinsvorsitzenden Peter Frankenbach übernahm unser amtierender Bürgermeister Herr Thomas Ciesielski das Wort. Er umriss in seiner Ansprache die Geschichte des Vereins, wobei die Übernahme des alten Schulgebäudes als Museum und die Restaurierung des Turmes sowie die dokumentatorische Ausgestaltung des Ringmauerweges als die drei Höhepunkte unseres Schaffens besondere Beachtung fanden.
Anschließend übernahm Gregor Maier, der Fachbereichsleiter Kultur im Hochtaunuskreis, das Wort. Er äußerte sich verwundert, dass der Verein angesichts der historischen Bedeutung des Ortes und des bereits Geleisteten noch so jung sei. In Schloßborn, so Maier, sei es wohl auch ohne Verein selbstverständlich gewesen, die Geschichte des Ortes zu erforschen und vielfältig in Erinnerung zu halten. Mit seinen lobenden Worten und der Sympathie, die er unserem Verein entgegenbrachte, hatte er das Schloßborner Publikum rasch für sich gewonnen. Mit seinen Letzten Worten leitete der studierte Historiker zum Höhepunkt des Abends über: Der Vorstellung der Chronik der Gemeinde Schloßborn nach Johann Friedrich Marx.
Nach mehreren Ansätzen und einigen Hürden ist es unserem Forschergeist Christoph Klomann gelungen, das zweite Buch des langjähriger Bürgermeisters von Schloßborn vollständig zu transkribieren und in Form eines 372-seitigen Buches zu veröffentlichen.
Nun endlich konnte er das Werk gemeinsam mit Mitglied Martin Pritz der Festgesellschaft vorstellen und dem Verein zum 25-jährigen Bestehen zum Geschenk machen. Nach einem kleinen Abriss zur wechselhaften Entstehungsgeschichte griffen die Beiden einzelne Passagen und Themen aus dem Buch auf und gaben so einen kurzweiligen Einblick in fast 1000 Jahre Geschichte. Der ein oder andere Verweis auf das besondere Verhältnis von Schloßborn und Glashütten durfte hierbei natürlich nicht fehlen.
[Weitere Informationen zum Buch und zu den Möglichkeiten, dieses zu erwerben, finden Sie hier]
Zum Anfang des Festaktes fand die Ehrung der Gründungsmitglieder statt, von denen jede/jeder Einzelne eine kleine persönliche Würdigung verlesen und ein original Schloßborner Geschenk überreicht bekam.
Den Rest des jungen Abends verbrachte die Festgesellschaft im Museum oder auf dem Museumshof, wo die neu zusammengestellte Ausstellung zur Geschichte des Vereins bestaunt werden konnte und gekühlte Getränke warteten.
Als etwas späteren Gast konnten wir auch Herrn Ulrich Krebs, unseren Landrat, im Museum und im Museumshof begrüßen.
Die große positive Resonanz und die wertvollen Gespräche zum Ausklang des Abends motivieren uns, auch die nächsten 25 Jahre der Geschichte unseres Ortes auf der Spur zu bleiben
Ansprache Herr Thomas Ciesielski (Bürgermeister)
Ansprache Herr Gregor Maier (Leiter des Fachbereichs Kultur und des Kreisarchivs des. Hochtaunuskreises)
Martin Pritz und Christoph Klomann stellen die Chronik vor
Einblick in die Original-Chronik
Interessiertes Publikum
Vereinsmitglieder bei der anschließenden Feier im Hof
(links: Manfred Kunz und Karl Heinz Rusche, rechts: Lorena und Walter Vest)
Gäste im Hof
Bilder: C. Vest und A. Roselt
Text: A. Roselt
Die Chronik kann bezogen werden unter der ISBN 9783759743930 oder in den örtlichen Verkaufsstellen: Schatzinsel, Bäckerei Heck.